Fabienne Fischer

FABIENNE FISCHER

Meine Geschichte

Hoi ihr Lieben, ich bin Fabienne und geniesse das Leben ;- ) Lebendig fühle ich mich dann, wenn ich mich bewege (oder mit dem VW-Bus ins Unbekannte fahre, aber das ist eine andere Geschichte)…

Schon als Kind war ich ein Bewegungsmensch und ein kleiner Wirbelwind. Ich hab Regenwürmer gerettet, kletterte auf Bäume, liebte Skitouren, das Meer und hab auch mal gern auf die Schnelle mein ganzes Zimmer umgestellt. Was das ganze mit meinen Kursen zu tun hat?! Ziemlich viel, wenn ihr mich fragt :- ) Es geht darum zu lauschen, zu beobachten, sich zu erlauben und zu verzeihen…

Ich suchte schon früher Herausforderungen im Sport, meist an der Felswand beim Klettern oder beim Surfen, aber genauso auch die Ruhe in der Hängematte am Bach. So gern wie ich meinen Körper spüre oder gar mal an Grenzen bringe, so gern lasse ich danach auch wieder die Seele baumeln. Was gibt es schöneres, als sich zu bewegen und danach entspannt und im Kopf frei zu fühlen? Diese Balance versuche ich in allen meinen Kursen immer wieder aufs Neue zu finden…

Sport nimmt zwar einen grossen Teil in meinem Leben ein, ist aber nicht alles. Daneben sind meine drei Girls, unsere Familienabenteuer im VW-Bus, das Reisen in die weite Welt, mein grosser Biogarten oder das gemütliche Kochen und Herumtüfteln in der Küche genauso Fabi.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist mir nicht nur als Sportlerin besonders wichtig, auch als Hobby- und Familienköchin versuche ich stets abwechslungsreich, saisonal und für den individuellen Stoffwechsel optimal zu kochen. Durch das Wissen aus dem Sportstudium, der Ernährungs- und Kochausbildung und natürlich der eigenen grossen Kocherfahrung freut es mich immer wieder, wenn ich andere in ihren individuellen Ernährungs- und Gesundheitsfragen unterstützen und begleiten kann.

Ach ja, etwas „normales“ gelernt habe ich auch, ich habe an der Universität Bern Sportwissenschaft und Geografie studiert und mehrere Jahre an verschiedenen Kantons- und Fachmittelschulen unterrichtet.

Angebote

> Yoga (Vinyasa power flow & Yoga in der Schwangerschaft)
> Beckenboden-Pilates (Bebo-Pilates als Folgetraining nach der Rückbildung oder als gesundes Ganzkörpertraining)
> Ernährungs- und Gesundheitsberatung für Kinder, Erwachsene und Familien (z.B. für eine gesunde Gewichtsreduktion; für kreative Inputs in der eigenen Küche; für ein gutes Immunsystem; für Vegetarier oder Veganer; für das Optimieren des Stoffwechsels;  für den Umgang mit Allergien und Unverträglichkeiten, für Sportler, für Eltern und Kinder)
> Coaching in Breifrei – artgerecht wachsen (eine natürliche, entwicklungsgerechte, ausgewogene und v.a. entspannte Ernährung im ersten Lebensjahr – ohne Brei!)
> Rückbildung

Diplome

Yogainstruktor RYS 200 (2006)
Master in Sportwissenschaften, Universität Bern (2009)
Master in Geografie und Umweltwissenschaft Universität Bern (2009)
Höheres Lehramt, Pädagogische Hochschule Bern (2009)
Ernährungs- und Gesundheitsberatung, HPS Luzern und Europäische Akademie für Ayurveda (2020)
Westliche Medizin und Tronc Commun, HPS Luzern (2021)
Ayurveda-Köchin, Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2021)
In Ausbildung zum «Ayurveda Komplementär Therapeut» an der HPS Luzern / Rosenberg – Europäische Akademie für Ayurveda (seit 2019 i.A.)
 

Weiterbildungen

Kursleitung Beckenbodentraining bei Bebo® (2015)
Geburt und Rückbildung bei Bebo® mit Zertifikat (2015)
Pre- & Postnatal Yoga Teacher Training (Riverflow Studio Thun 2016)
Behandlung von Rektusdiastasen nach dem Heller-Konzept, Geburtshaus Terra Alta, Kursleitung Helene Gschwend (2017)
Prenatal Yoga Teacher Training, Stefanie Zimmermann (2020)
Kinderheilkunde, Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2020)
Kleinere Weiterbildungen zum Thema Gesundheit, Ernährung und Bewegung

Kontakt

fabienne@raum-ichzeit.ch
077 529 40 22