Fabienne Fischer

FABIENNE FISCHER

Meine Geschichte

Hoi ihr Lieben, ich bin Fabienne und geniesse das Leben ;- ) Lebendig fühle ich mich dann, wenn ich mich bewege (oder mit dem VW-Bus ins Unbekannte fahre, aber das ist eine andere Geschichte)…

Schon als Kind war ich ein Bewegungsmensch und ein kleiner Wirbelwind. Ich hab Regenwürmer gerettet, kletterte auf Bäume, liebte Skitouren, das Meer und hab auch mal gern auf die Schnelle mein ganzes Zimmer umgestellt. Was das ganze mit meinen Kursen zu tun hat?! Ziemlich viel, wenn ihr mich fragt :- ) Es geht darum zu lauschen, zu beobachten, sich zu erlauben und zu verzeihen…

Ich suchte schon früher Herausforderungen im Sport, meist an der Felswand beim Klettern oder beim Surfen, aber genauso auch die Ruhe in der Hängematte am Bach. So gern wie ich meinen Körper spüre oder gar mal an Grenzen bringe, so gern lasse ich danach auch wieder die Seele baumeln. Was gibt es schöneres, als sich zu bewegen und danach entspannt und im Kopf frei zu fühlen? Diese Balance versuche ich in allen meinen Kursen immer wieder aufs Neue zu finden…

Sport nimmt zwar einen grossen Teil in meinem Leben ein, ist aber nicht alles. Daneben sind meine drei Girls, unsere Familienabenteuer im VW-Bus, das Reisen in die weite Welt, mein grosser Biogarten oder das gemütliche Kochen und Herumtüfteln in der Küche genauso Fabi.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist mir nicht nur als Sportlerin besonders wichtig, auch als Hobby- und Familienköchin versuche ich stets abwechslungsreich, saisonal und für den individuellen Stoffwechsel optimal zu kochen. Durch das Wissen aus dem Sportstudium, der Ernährungs- und Kochausbildung und natürlich der eigenen grossen Kocherfahrung freut es mich immer wieder, wenn ich andere in ihren individuellen Ernährungs- und Gesundheitsfragen unterstützen und begleiten kann.

Ach ja, etwas „normales“ gelernt habe ich auch, ich habe an der Universität Bern Sportwissenschaft und Geografie studiert und mehrere Jahre an verschiedenen Kantons- und Fachmittelschulen unterrichtet.

Angebote

> Ernährungs- und Kochberatung  für eine gute Verdauung und ein gesundes Gewicht; für kreative Inputs in der eigenen Küche; für ein gutes Immunsystem; für Vegetarier oder Veganer; für das Optimieren des Stoffwechsels; für den Umgang mit Allergien und Unverträglichkeiten, für Sportler und eine optimale Leistungsfähigkeit, für Eltern und den Familientisch…
> Ayurvedische Massage zur entspannung des Nervensystems und Muskelapparats. 
> Ernährung im 1. Lebensjahr: Coaching in Breifrei – artgerecht wachsen (eine natürliche, entwicklungsgerechte, ausgewogene und v.a. entspannte Ernährung – ohne Brei! Nach modernen Ernährungsansätzen!)
> Rückbildung* und postnatale Beschwerden    (*im Geburtshaus Terra Alta)
> Yoga (Vinyasa flow & Yoga in der Schwangerschaft)
> Beckenboden-Pilates (Bebo-Pilates als Folgetraining nach der Rückbildung oder als gesundes Ganzkörpertraining)

Diplome

Yogainstruktorin RYS 200 (2006)
Master Minor in Sportwissenschaften, Universität Bern (2009)
Master Major in Geografie und Umweltwissenschaft Universität Bern (2010)
Lehrdiplom, Pädagogische Hochschule Bern (2009)
Ernährungs- und Gesundheitsberatung, HPS Luzern und Europäische Akademie für Ayurveda (2020)
Westliche Medizin und Tronc Commun, HPS Luzern (2021)
Ayurveda-Köchin, Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2021)
Kinderheilkunde, Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2022)
Massage-Therapeutin, HPS Luzern und Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein/DE (2022)
Ayurveda Komplementär-Therapeutin, HPS Luzern (2023)

Weiterbildungen

Kursleitung Beckenbodentraining bei Bebo® (2015)
Geburt und Rückbildung bei Bebo® mit Zertifikat (2015)
Behandlung von Rektusdiastasen nach dem Heller-Konzept, Geburtshaus Terra Alta, Kursleitung Helene Gschwend (2017)
Prenatal Yoga Teacher Training, Stefanie Zimmermann (2020)
Sowie weitere Weiterbildungen zum Thema Gesundheit, Ernährung und Bewegung

Kontakt

fabienne@raum-ichzeit.ch
077 529 40 22