ERNÄHRUNGSBERATUNG

mit Fabienne Fischer

Wie kann ich gesund und ohne Diät ein paar Kilos loswerden?

Wie koche ich gesund und trotzdem praktisch für eine Familie mit kleinen Kindern?

Wie kann ich mich typgerecht ernähren (z.B. Unverträglichkeiten, Verdauungsbeschwerden etc.)?

Ich komme von einer Kur zurück und möchte dran bleiben…

Wie finde ich nach einer Geburt oder anderem Ereignis wieder in mein Gleichgewicht?

Ich möchte mich vegetarisch oder vegan ernähren, was muss ich wissen?

Ich suche Inspirationen für etwas Abwechslung in der Küche…

Wie kann ich schlechte Gewohnheiten loswerden?

Wie ernähre ich mich für eine optimale sportliche Leistungsfähigkeit?

Mein Erfahrungsschatz als Basis meiner Beratungen…
  • Kochen und Herumtüfteln in der Küche mit Inspirationen aus vielen Reisen in die grosse Welt, gehört seit 20 Jahren zur grossen Leidenschaft…
  • als Sportlerin ist mir die Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung besonders bewusst…
  • als vegetarische Köchin (oft auch vegan) bin ich frei und losgelöst vom klassischen 3er Schema auf dem Teller…
  • täglich koche ich für eine 5-köpfige Familie und habe mir dadurch einige Tricks angeeignet, für ein entspanntes Essen am Familientisch 😉
  • die Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin und -Köchin lies mich nochmals tiefer in die spannende Welt unserer Verdauung sowie der Gewürze und Kochtechniken eintauchen…
  • mit einheimischen Küchen- und Heilkräuter beschäftige ich mich schon länger intensiv, nicht nur in der Küche, sondern auch wenn das Immunsystem von mir oder meiner Kinder mal schwächelt…

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Termine: Die Coachings können individuell vereinbart werden, für freie Termine kontaktiere mich persönlich. Sie finden in meiner Praxis oder  je nach Wunsch per zoom statt.

Stundenansatz: 130.- (bezahlt wird nur die reine Beratungszeit, im Preis inbegriffen sind individuelle Ernährungs- und Gesundheitsratschläge, eine nachträgliche Auswertung der Anamnese, das Zusammenstellen von individuellen Rezepten, Gewürzen etc. Diese Infos folgen alle nach der Besprechung per Mail!). Während der gesamten “Therapie” oder Beratungszeit bin ich unentgeltlich für kleinere Fragen erreichbar (per SMS, Anruf, Mail…)

Krankenkassen anerkannt (oft 75-90% d. Kosten), bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Kasse, ob es in Ihrem Versicherungsumfang liegt.  Nach meinen Angaben bezahlen im aktuellen Jahr drei grosse Kassen noch nichts an Ernährungsberatungen (Assura, Visana, Sanitas). Alle andern sollten sie bei passender Zusatzversicherung zu einem grossen Teil mitfinanzieren (bitte aber um eigene Abklärung!!!).

Ablauf Ernährungsberatung: 

Erstgespräch: 90min. (u.a. Klärung der Bedürfnisse, Anamnese des Stoffwechsels sowie ganzheitlicher Gesundheitscheck, erste einfache aber wirkungsvolle Ernährungs- und Gesundheitsempfehlungen für einen optimalen Stoffwechsel, Besprechung über den weiteren Therapieverlauf)

Die weitere Termine richten sich nach den besprochenen Bedürfnissen und Ressourcen vom Erstgespräch und dauern zwischen 45 und 60min.

INFOS ZUM AYURVEDA

Hast du noch nie etwas vom Ayurveda gehört? Kein Problem! Grundsätzlich steht da ein optimaler, individueller Stoffwechsel im Zentrum, heisst: “du bist, was du verdaust” (und nicht “du bist, was du isst” 😉 ) 

Funktioniert dein Stoffwechsel optimal, bist du in deinem Gleichgewicht: körperlich wie auch emotional. Gibt es irgendwo eine Störung (das können eine Schwangerschaft oder Geburt, eine Veränderung in der Lebensweise oder auch ganz kleine Dinge verursachen), dann merkt das auch dein Stoffwechsel und funktioniert nicht mehr so wie er sollte. Als Folge haben wir kleine Symptome (wir gelten schulmedizinisch noch als gesund, nach dem Ayurveda zeigen sich da aber ungesunde Vorboten ab), das sind z.B. Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten etc. Im Ayurveda wurden einerseits die individuellen Stoffwechselprozesse und andererseits die Nahrungsmittel und ihre Wirkung bis ins Detail untersucht und daraus Ansätze gefunden, wie diese Prozesse optimiert werden können. Dazu gehörten die individuellen Voraussetzungen (nicht jede Verdauung arbeitet gleich), dann die individuelle Lebensweise, Vorlieben, Gewohnheiten und und und.

Für mich haben die Kenntnisse aus der Ernährungslehre des Ayurveda mein Leben verändert (u.a. auch weil ich so endlich meine Autoimmunerkrankung im Darm in den Griff bekommen habe) und es freut mich immer wieder, wenn ich sehe, wie meine Kunden wieder in ihr Gleichgewicht finden, ganz ohne Diät 😉