Ernährung im 1. Lebensjahr:

BLW/ Breifrei – artgerecht wachsen nach ayurvedischen Prinzipien

mit Fabienne

Eine entwicklungsgerechte und natürliche Umstellung von Milch auf feste Nahrung

“Baby-led weaning” ist mehr als “Fingerfood statt Babybrei” und bedeutet so viel wie Baby-gesteuerte Ernährung, sprich nach dem Kind gesteuertes Umstellen von Muttermilch zu fester Nahrung. Diese Ernährungsmethode basiert auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und wurde von einer britischen Hebamme entwickelt, von mir mit den Kentnissen aus der Stoffwechsellehre des Ayurveda ergänzt. Die Methode entspricht einer natürlichen Entwicklung des Kindes und ist eigentlich das selbstverständlichste Vorgehen überhaupt (viele Familien ernähren das zweite oder dritte Kind schon so, ganz unbewusst). Trotzdem sind wir seit Jahrzehnten auf die fremdgesteuerte Breinahrung fokussiert, v.a. beim ersten Kind, wo weder Entwicklung noch Bereitschaft des Kindes mitberücksichtigt wird. In vielen Bereichen kommt unsere Gesellschaft vermehrt zurück auf die natürlichen Vorgänge (bei Geburten wird immer weniger unnötig eingegriffen, wir ernähren uns wieder vermehrt saisonal und regional, weil auch das unser Körper am besten nährt…), nur bei der Babyernährung sind wir noch immer im fremdgesteuerten Fütter-Modus.

Ich selber habe meine älteste Tochter anfangs noch nach dem klassischen Breischema ernährt, fand da aber schon komisch, dass die Tochter eigentlich selber essen wollte, ich aber ihre Hand hielt und mit meiner andern ihr diesen Brei reinlöffelte. Es erschien mir schon da total nicht natürlich. Sie machte Kaubewegungen – ich pürierte. Sie erkundet mit Händen und Mund alles was sie erreichen kann – ich aber halte sie still und leg ihr den Löffel in den Mund. Durch eine Kollegin entdecke ich BLW und fand so mit meinen Kentnissen aus dem Ayurveda endlich eine kindsgerechte Art. Die nächsten zwei Girls haben wir dann ausschliesslich nach den Prinzipien von BLW und Ayurveda erzogen… mit vollem Erfolg haben wir heute drei sehr unkomplizierte Esserinnen 😉

Praktische Vorteile:

    • kein Brei kochen
    • weniger Angst vor Erstickungsunfällen (das Kind lernt schon früh wie zerkaut etwas sein muss, um geschluckt werden zu können)
    • mehr Flexibilität auswärts (Restaurant etc.)
    • weniger Verdauungsbeschwerden und Unverträglichkeiten (da Stoffwechselgerecht)
    • weniger Stress am Familientisch (kein paralleles Füttern und selber essen)
    • Entwicklung der Feinmotorik
    • die Kinder lernen schon früh einzelne Geschmacksrichtungen kennen und sind danach häufig auch weniger wählerisch am Familientisch (im Brei ist der Geschmack auf süss beschränkt, mit BLW lernen die Kinder  schon von Beginn weg Geschmäcker im grünen Gemüse oder verschiedene Gewürze und Konsistenzen kennen)
    • Erlebt ein Kind von klein auf, dass Mahlzeiten eine angenehme, stressfreie Sache sind, wird es mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit eine gesunde und unkomplizierte Einstellung dem Essen gegenüber bekommen.

Wichtig aber ist: Fingerfood oder BLW ist eine durchdachte Methode und mehr als nur Rüebli und Kartoffeln auf dem Kinderteller. Der Übergang von der Muttermilch bis hin zur vollen Mahlzeit erfordert Wissen zur Methode!

Möchtest du mehr erfahren und Schritt für Schritt eingeführt werden, lohnt sich ein persönlichen Coaching bei mir… Du lernst nebst den Grundlagen zur Methode vor allem auch viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Ideen für die gesamte Familienküche!

Krankenkassen-anerkannt, über die Zusatzversicherung des Kindes oder der Eltern (meine ZSR-Nr. S758363, registriert für die Methode EMR Nr. 23 und 57).

Ablauf Coaching:

    1. Coaching (60’,  vor dem 6. Monat): Allgemeine Informationen zu BLW und zur «Experimentierzeit» zu Beginn
    2. Coaching (45 – 60′;  das Kind beginnt zu schlucken, meist ca. mit 8 Monaten): Übersicht über die Nahrungsmittelgruppen, ausgewogener Speiseplan, Tipps für den Alltag, Ideen/Rezepte für den Familientisch etc.
    3. Coaching (30’ – 45′, ca. mit 12 Monaten): Umstellung um den 1. Geburtstag und Ernährung im 2. Lebensjahr mit allen Trotzphasen und weiteren “Mödeli” die kommen.

Daneben stehe ich telefonisch für Fragen zur Verfügung (wird nicht in Rechnung gestellt).

Preise:  Persönliche Coachings* inkl. Infomaterial und Hand out: 130Fr./ Std. (Krankenkassen anerkannt über die Zusatzversicherung des Kindes oder der Eltern)

*Alleine oder mit dem Partner/in und natürlich darf auch das Baby mit dabei sein…

Termine vor Ort oder per zoom:  077 529 40 22 oder info@fischerfabienne.ch

‘Ernährung von Kindern: gesunder und stressfreier Familientisch’

Möchtest du deine Kinder zu gesunden EsserInnen heranwachsen lassen und einen stressfreien Familientisch geniessen können? Klingt mit kleinen Kindern sehr viel einfacher als es ist. Zum Glück gibt es da aber eine ganze Reihe Tipps, die du garantiert noch nie in Erwägung gezogen hast 😉

Als dreifache Mutter, Ayurveda-Köchin und Ernährungsberaterin coache ich Eltern sehr gerne und freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wie Kinder plötzlich interessiert sind an gesunder Ernährung und der Familientisch entspannter wird…

Ansatz: 130.- /Std. (KK-anerkannt)

Termine vor Ort oder per zoom: Vereinbarung unter 077 529 40 22 oder info@fischerfabienne.ch